Logo de l'OEP
Logo de l'OEP

„SAG’S MULTI!“-Preisverleihung im ORF-Radiokulturhaus - Junge mehrsprachige Talente ausgezeichnet


Mis à jour : 24 Jui 2021

Quelle: ORF, 23.Juni 2021, 11.02 Uhr

​Bei der Abschlussfeier des mehrsprachigen Redewettbewerbs SAG’S MULTI! am 22. Juni im ORF RadioKulturhaus wurden Preise an 32 Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern vergeben. Erstmals fungierte der ORF als Träger des Wettbewerbs, bei dem Jugendliche ab 12 Jahren in ihren Reden zwischen Deutsch und einer Fremdsprache wechseln müssen. Der ORF bietet den mehrsprachigen Talenten dafür eine große Bühne. Die Veranstaltung war im Live-Stream in der ORF-TVthek zu sehen. Der österreichische Song-Contest-Kandidat Vincent Bueno bewies bei der Feier seine Mehrsprachigkeit mit Songs in Deutsch, Englisch und seiner Erstsprache Tagalog. ORF III berichtet am 25. Juni um 19.30 Uhr in einer „Kultur Heute spezial“-Sendung.

Den Ehrenschutz übernahm zum ersten Mal Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der in einer Videobotschaft erklärte, „von Tschetschenisch bis Urdu, von Farsi bis Dänisch – diese Vielfalt ist etwas Schönes und Wertvolles, denn sie ist sowohl Spiegelbild als auch Vorbild unserer Gesellschaft hier in Österreich. Jedes Thema, über das ihr gesprochen habt, ob Diversity, LGBTQ, Frauenrechte oder Klimakrise, braucht eure Stimme. Ihr seid Teil einer Generation, die viel bewirken wird. Die viel zu sagen hat. Ich werde aufmerksam zuhören. Und das sollten wir alle.“