Logo de l'OEP
Logo de l'OEP

Dominanz des Englischen in der Wissenschaft. Warum werden unsere Landessprachen vernachlässigt?


Ultima modifica: 13 Ago 2017

Parlament.ch, Ständerat Sommersession 2017 Neunte Sitzung 14.06.17 08h30 17.3161

Eder Joachim (RL, ZG): „Gestatten Sie mir zwei Vorbemerkungen: Erstens habe ich persönlich gar nichts gegen die Weltsprache Englisch. Wie ich bereits in der Begründung meines Vorstosses festgehalten habe, ist es verständlich und auch richtig, dass der Forschungsplatz Schweiz ein Gleichgewicht zwischen regionaler Verankerung und fortschreitender Internationalisierung finden muss. Mir geht es mit meinem Vorstoss in erster Linie um die Wertschätzung unserer Landessprachen und um die Durchsetzung der Sprachenpolitik des Bundes, auch und gerade beim Schweizerischen Nationalfonds und bei der Arbeit landesinterner Gremien, die einen Auftrag des Bundes haben und an denen keine internationalen Gäste beteiligt sind. (...)“. Mehr lesen...>>>