Logo de l'OEP

Mehrsprachigkeit: Wie es wirklich ist ...50 Sprachen zu sprechen

Última actualización: 11 Abr 2018

Von

Guten Tag, I speak beaucoup de lingue completamente flytande – verstaan haar? Haben Sie das verstanden? Wahrscheinlich nicht. Schade, denn genau das soll Sprache ja leisten: Verständigung. Ich verstehe mich mit sehr vielen Menschen. Die Griechen würden sagen: Ich bin polyglott. Ich bin 41 Jahre alt, gebürtiger Brite und spreche 50 Sprachen, 25 davon fließend.

Oft werde ich gefragt, wie ich so schnell lerne. Ich weiß es nicht genau, im Grunde mache ich das wie jeder andere. Eine Sprache fliegt auch mir nicht einfach zu. Ja, ich merke mir Dinge schnell, aber auch ich muss Vokabeln lernen. Mir macht das aber Spaß, und ich schäme mich nicht, eine Sprache zu sprechen, selbst wenn ich sie nicht perfekt beherrsche. Man muss sich trauen, einfach drauflosquatschen, nur so lernt man. Mehr lesen... >>>>>>